Bärenfang classic Bienenburg GOX 180

Artikel-Nr.:  BHO0215
Bärenfang classic Bienenburg GOX 180 - Bild 1
Bärenfang classic Bienenburg GOX 180 - Bild 2
Bärenfang classic Bienenburg GOX 180 - Bild 3
Bärenfang classic Bienenburg GOX 180 - Bild 1Bärenfang classic Bienenburg GOX 180 - Bild 2Bärenfang classic Bienenburg GOX 180 - Bild 3
  • Beschreibung
Bärenfang classic Biobär Bienenburg GOX 180 - eine Rarität - limitiert

Bärenfang ist eine sehr alte Rezeptur und wird aus dem Entdeckelungswachs und Waben gewonnen, indem man diese mit Alkohol versetzt. Dadurch lösen sich die wertvollen Inhaltsstoffe des Honigs, des Wachses und der in den Waben vorhandenen Substanzen. 80% dieser Inhaltsstoffe sind noch nicht erforscht, aber sie sind Teil des Geheimnisses der Honigbiene.
 
Der "classic" wird traditionell in Verbindung mit Zimt, Nelken und Vanille gewonnen und ergibt so ein cremiges Elixier, dass ganz besonders komplex und wohlschmeckend ist.

Wir produzieren hier kein alkoholisches Getränk, sondern eine Rarität, die kleiner Menge (20cl) an manchen Tagen einen Hauch von Magie in Ihr Leben und einen Schluck von Lebensenergie in ihren Organismus bringen wird.

Unser Bärenfang reift mindestens vier Monate und entwickelt sich auch noch in der Flasche weiter. Sie sollten vor jedem Genuß diesen kurz schütteln um alle Inhaltsstoffe wieder zu vermischen.

Der Honig stammt von den Naturvölkern mit dem Haus Nummer 4, 5 und 6 aus dem vorigen Schwarmjahr. Diesen Völkern wurde voriges Jahr der ganze Honig belassen. Heuer haben sie sich sehr stark entwickelt und wir mussten die Wohnung erweitern. Im Gegenzug auch die obere Etage entfernen. Hier befanden sich (in allen drei Häusern zusammen) rund 10kg eines Honigs welcher sowohl Waldhonig aus dem Vorjahr als auch Blütenhonig von heuer vereint.

Bei diesem Volk haben wir uns entschlossen. die Waben nur abtropfen zu lassen. Diese Art des Honigs findet man kaum mehr, da in der modernen (Massen-)Imkerei die Waben meist ausgeschleudert werden um sie umgehend wieder als Gerüst den Bienen zu geben. Damit erreicht man ein schnelleres Füllen und eine höhere Ausbeute. Dies ist für uns aber nicht das Ziel.
Aufgrund des schonenden Abtropfens enthält der Honig alle seine feinen Nuancen - vom Wald- und Wiesenhonig - man erkennt das daran, dass er eher dunkel und klar ist und eben eine exzellente Bandbreite an Geschmack hat.

Obwohl ein Teil des Honigs ja schon von der Waldtracht aus dem Vorjahr ist, erreicht er trotzdem - und überragt sogar ein wenig das Vorjahr - einen sensationellen GOX-Wert von 180!
Dies stellt so ziemlich das Maximum dar. Nur knapp 2% aller getesten Honige haben Werte von annähernd 200.

Es handelt sich dabei um den Überschußhonig,  der ohne übliche imkereiliche Eingriffe in massiven, baumähnlichen Stöcken gewonnen wurde.
 
Die Verarbeitung des Bärenfangs classic erfolgt durch Reifung des Entdeckelungswachses und der Waben. Durch die in Verbindung mit Alkohols werden so die wertvollen Substanzen gelöst.  Neben allen wertvollen Inhaltsstoffen des Honigs befinden sich hier unter anderem noch Propolis, Aminosäuren, Enzyme, usw. 
Der Arbeitsaufwand für die Gewinnung ist ernorm und erfolgt nur händisch und ist daher nur in klenen Mengen verfügbar. Nur so kann man diese hohe Qualität bekommen. 
 
Die Erzeugung folgt also dem "Nose to tail" - Prinzip um wirklich alle Bestandteile zu erhalten, verarbeiten wir hier auch die wertvollen Waben. Diese werden normal nur eingeschmolzen. Wir verwerten somit 100% aller Produkte unserer Bienen.
 

 Wir betonen noch einmal. hier kein alkoholisches Getränk zu produzieren, sondern einen kleinen Schatz für den spärlichen Genuß und zum Wohle ihrer Gesundheit.

Bärenfang wird kaum mehr produziert. Fälschlicherweise wird oft Honiglikör so genannt. Dabei handelt es sich aber meist nur um eine Mischung aus (billigen, konventionellen) Honig und Alkohol.     
Wir stellen dieses Produkt für sie wieder in seiner Ur-Rezeptur her.
     
Bärenfang hat von früher den Ruf wahre Wunder für die Gesundheit zu vollbringen. Leider können das unsere Honige aus Massenerzeugung nicht mehr. Hier erhalten sie bei uns noch so eine Rarität! Wir betreiben die Bienenhaltung nach Vorbild eines Paters aus dem Kloster Saint-Symphorien - der ab 1916 sich der Gesundheit der Bienen gewidmet hat.

Für Interessierte: Der Namen "Bärenfang" stammt aus der Überlieferung. Man hatte Honig mit Alkohol versetzt und diesen als Lockmittel für Bären zur Verfügung gestellt. Diese aßen und tranken davon und wurden beschwippst und müde. Dadurch hatte man ein leichteres Spiel an den Honig zu kommen. Die Bären waren "ausgeschaltet". Später erst bemerkte man die gesundheitliche Wirkung dieser "Rezeptur" und sie wurde genauso wertvoll eingesetzt als der Honig selbst. Ab diesen Zeitpunkt hatten die Bären ihr exklusives Getränk verloren. ;-)


Inhaltsstoffe: Entdeckelnugswachs, Waben, Honig, Alkohol, Zimt, Nelken, Vanille. Enthält 28% Alkohol

Bei Fragen wenden Sie sich bitte rechts unten an den Chat, senden ein mail oder rufen uns an! 
 
 
Durchschnittliche Kundenbewertung: 
Anzahl der Kundenbewertungen: 0
Schreiben Sie eine Bewertung zu diesem Artikel und teilen Sie Ihre Beurteilung anderen Besuchern mit!
kommt in Kürze wieder - ist bereits in Arbeit