Honig Bienenburg Gen21T GOX 180

Artikel-Nr.:  BHO0115
Honig Bienenburg Gen21T GOX 180 - Bild 1
Honig Bienenburg Gen21T GOX 180 - Bild 2
Honig Bienenburg Gen21T GOX 180 - Bild 3
Honig Bienenburg Gen21T GOX 180 - Bild 1Honig Bienenburg Gen21T GOX 180 - Bild 2Honig Bienenburg Gen21T GOX 180 - Bild 3
  • Beschreibung
Bienenburg Naturhonig Gen21T - eine Rarität - limitiert

Der Honig Gen21T stammt von den Naturvölkern mit dem Haus Nummer 4, 5 und 6 aus dem vorigen Schwarmjahr. Diesen Völkern wurde voriges Jahr der ganze Honig belassen. Heuer haben sie sich sehr stark entwickelt und wir mussten die Wohnung erweitern. Im Gegenzug auch die obere Etage entfernen. Hier befanden sich (in allen drei Häusern zusammen) rund 10kg eines Honigs welcher sowohl Waldhonig aus dem Vorjahr als auch Blütenhonig von heuer vereint.
Bei diesem Volk haben wir uns entschlossen. die Waben nur abtropfen zu lassen. Diese Art des Honigs findet man kaum mehr, da in der modernen (Massen-)Imkerei die Waben meist ausgeschleudert werden um sie umgehend wieder als Gerüst den Bienen zu geben. Damit erreicht man ein schnelleres Füllen und eine höhere Ausbeute. Dies ist für uns aber nicht das Ziel.
Aufgrund des schonenden Abtropfens enthält der Honig alle seine feinen Nuancen - vom Wald- und Wiesenhonig - man erkennt das daran, dass er eher dunkel und klar ist und eben eine exzellente Bandbreite an Geschmack hat.

Obwohl ein Teil des Honigs ja schon von der Waldtracht aus dem Vorjahr ist, erreicht er trotzdem - und überragt sogar ein wenig das Vorjahr - einen sensationellen GOX-Wert von 180!
Dies stellt so ziemlich das Maximum dar. Nur knapp 2% aller getesten Honige haben Werte von annähernd 200.

Es handelt sich dabei um den Überschußhonig,  der ohne übliche imkereiliche Eingriffe in massiven, baumähnlichen Stöcken gewonnen wurde.
 
Die Verarbeitung eines Tropfhonigs erfolgt durch schonendes Abtropfen bei Temperaturen von max. 35°C über 24 Stunden in mehreren Chargen. Der Arbeitsaufwand für die Gewinnung dieser 10kg beträgt rund 8 Stunden und dauert über 72 Stunden. Nur so kann man diese hohe Qualität bekommen. 
 
Er weißt eine extrem hohe Intensität an Glucoseoxidase (GOX) auf. Ein GOX Wert von 100 gleicht dem eines Manukahonigs von MGO 250.

Ein Wert von GOX 180 damit ca. einen MGO eines 400++ !!!


Einzig wird dazu nicht der Nektar des Manukastrauchs gesammelt, sondern unsere heimischen Pflanzen angeflogen.

Ein leichtes Prickeln auf der Zunge ist normal und zeigt den hohen Wert.
 
Ein kleiner Auszug aus unserem Blogbeitrag:
 
Freilich kann man dieses Elixier nicht produzieren. 

In manchen Jahren gibt es gar keinen über gelassenen Honig und wenn die Bienen ein wenig in den aufgelassenen Waben drinnen lassen, ist das kaum mehr als 1-2kg pro Volk. 

Zum Vergleich ernten konventionelle Imker 40-50kg aus ihrer Nutztierhaltung - und das wohlgemerkt pro Stock!

Trotzdem wissen wir, dass es zwar nett ist darüber zu schreiben - nur muss man diesen Honig auch der Öffentlichkeit zukommen lassen, denn auch vor hunderten Jahren gab es ihn. Natürlichen wurden damals keine Tonnen entnommen um sie in Backwaren usw. zu verarbeiten und es war ökologisch auch in Ordnung, dass sogenannte Zeidler auf Bäume stiegen und diesen wirklich von dort geklaut haben. 

Das hat das Volk schon verkraftet, denn es wurden ja immer nur ein paar wenige gefunden. Daher war er auch wertvoll und nicht wie unser Massenprodukt aus dem Supermarkt kaum teurer als Zucker. Wertvoll war auch seine Qualität und daher hat man meist nur kranken Personen gegeben und dann nur in geringen Mengen vielleicht einen Löffel. Honig in Mengen macht keinen Sinn und noch weniger Sinn macht es, ihn in Milch oder Tee einzurühren. 

Er verliert ab 40°C seine Wirkung fast komplett! Ziel ist es, die Qualität des Honigs wieder auf das Niveau zu bringen um ihn als Medizin zu verwenden und Ziel ist es, nur so wenig zu haben, dass es keinen Eingriff für die Bienen darstellt. Natürlich würde dieser Honig sehr schwer zu verkaufen sein. Denn mit mehr Arbeit und keiner Sicherheit lassen sich gerade einmal 1-2kg entnehmen, wo kommerzielle Imker 50kg entnehmen. 

Dieser Honig wird durch "Abtropfen" und nicht durch Ausschleudern gewonnen. Der Faktor 1:50 ist daher auch beim Wert und damit dem Preis mehr als logisch. Wir werden es auf unserer Plattform www.biobär.at aber trotzdem versuchen. Es könnte eine Chance für die ganze Tierhaltung sein! Es muss die Ausnützung der Tiere ein Ende haben! Es handelt sich dabei um einen kompletten Honig - also keine reine Sorte, da die Entnahme nur einmal jährlich aus dem Überschuß gewonnen wird.

Kaufen Sie diesen Honig bitte nicht als exklusives Geschenk, sondern nehmen sie ihn nur dann, wenn sie sich oder jemanden anderen ein Stück unberührte Natur zuführen wollen!

Unser Honig hat keine Zusatzstoffe die ihn verflüssigen. Es ist daher normal, dass er kristallisiert und "fest" wird. Das ist ein natürlicher Prozeß, denn Bienen halten den Honig bei 35°C flüssig. Sie können ihn vorsichtig in ein Wasserbad stellen, wenn sie ihn wieder flüssiger haben wollen. Bitte nicht über 35°C erwärmen!
 
 
Honig hat von früher den Ruf wahre Wunder für die Gesundheit zu vollbringen. Leider können das unsere Honige aus Massenerzeugung nicht mehr. Hier erhalten sie bei uns noch so eine Rarität! Wir betreiben die Bienenhaltung nach Vorbild eines Paters aus dem Kloster Saint-Symphorien - der ab 1916 sich der Gesundheit der Bienen gewidmet hat.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte rechts unten an den Chat, senden ein mail oder rufen uns an! 
 
 
Durchschnittliche Kundenbewertung: 
Anzahl der Kundenbewertungen: 0
Schreiben Sie eine Bewertung zu diesem Artikel und teilen Sie Ihre Beurteilung anderen Besuchern mit!