Vitamin B-Komplex

Artikel-Nr.:  BNE0102
Vitamin B-Komplex - Bild 1
  • Beschreibung
  • Download
Vitamin B hochdosiert - vegan

Der pflanzliche Vitamin B-Komplex wird in einem speziellen schonenden Verfahren aus Buchweizenkeimen hergestellt. Er verfügt dadurch über ein sehr ausgewogenes reichhaltiges Spektrum an B-Vitaminen.
Mit drei Kapseln täglich decken Sie den Tagesbedarf.
 

 Nährstoffe                                       pro Tagesdosis (= 3 Kapseln)           NRV*

 Thiamin (Vitamin B1)                                1,7 mg                                    155%

 Riboflavin (Vitamin B2)                             2,4 mg                                    170%

 Niacin (Vitamin B3)                                 30,2 mg                                    189%

 Pantothensäure (Vitamin B5)                  11,6 mg                                    194%

 Pyridoxin (Vitamin B6)                              1,5 mg                                    109%

 Folsäure (Vitamin B9)                             334,6 µg                                   167%

 Cobalamin (Vitamin B12)                            3,6 µg                                   145%

 Biotin (Vitamin H)                                      96,3 µg                                   193%


*% NRV (Referenzwerte - EU 1169/2011)

Verzehrempfehlung: 3 mal täglich eine Kapsel mit einem Glas Wasser einnehmen.

Zutaten: Buchweizenkeim-Extrakt, Calciumcarbonat, Magnesiumcarbonat (Dolomit), Hydroxypropylmethylcellulose (Kapselhülle).- veganes Produkt

Vitamin B ist die Bezeichnung für eine Vitamingruppe, in der acht wasserlösliche Vitamine zusammengefasst sind.

Alle diese Vitamine haben spezielle Aufgaben und führen bei Mangel zu mehr oder weniger offentsichtlichen Symptomen, die wir hier kurz zusammenfassen:

Vitamin B1 - Mangel: Kann entstehen, wenn man sich vitaminarm ernährt und/oder der Darm zu wenig aufnimmt. Zudem gibt es Lebensmittel, die Stoffe enthalten, welche die Aufnahme von Vitamin B1 behindern wenn man sie in entsprechender Menge konsumiert. Dazu gehören zum Beispiel Tee, Kaffee, aber auch Teeblätter oder Betelnüsse, die in manchen Ländern gerne gekaut werden. Auch verschiedene Süßwasserfische und Muscheln enthalten ein Enzym, das Thiamin spaltet. Das ist aber nur ein Problem, wenn diese roh verzehrt werden.             

Vitamin B1 ist vor allem für den Kohlenhydratstoffwechsel und damit die Energiegewinnung nötig. Deshalb wirkt sich ein Thiaminmangel an zahlreichen Stellen aus, unter anderem auf das Nervensystem. :

Schlafstörungen
Gewichtsverlust
Appetitlosigkeit
Übelkeit
Herz-Kreislauf-Versagen
Muskelschwäche und lähmungen
Muskelschmerzen
Wadenkrämpfe oder
psychische Veränderungen wie Angstzustände, Depressionen, Reizbarkeit
Unbehandelt führt ein Vitamin B1-Mangel zum Tode.

Vitamin B2 - Riboflavin - Mangel führt zu rissiger Haut (Lippen - bzw Mundwinkel), Zungenentzündung, Atrophie und Trockenheit der Rachenschleimhaut. Nägel werden hart, glanzlos und brüchig. Außerdem kann es zu Lid- und Bindehautentzündungen führen. Es kommt zu Befindlichkeitsstörungen wie Hypochondire, Depression, Hysterie.  

Vitamin B3 - Niacin - Mangel verus´rsacht Durchfall, Dermatitis, Hyperpigmentigerung, Verdickung der Haut. Psychische Symptome sind Reizbarkeit, Konzentrationsschwäche, Angstzustände, Müdigkeit, Gedächtnisverlust, Unruhe, Apathie und Depression.

Vitamin B5 - Panthothensäure - Mangel kommt oft mit einem Mangel an anderen b-Vitaminen vor. 

Ein Mangel kann zu Müdigkeit, Schlaflosigkeit, Depressionen, tauben oder schmerzenden Muskeln, Anämie, Immunschwächen und Magenschmerzen führen.

Das sogenannte Burning-Feet-Syndrom (burning feet = brennende Füße) tritt nach einem drei- bis viermonatigen Pantothensäuremangel auf. Die Krankheitserscheinungen sind zuerst Kribbeln und Taubheit in den Zehen, gefolgt von Brennen und Stechen in den Füßen. Diese Beschwerden werden von psychischen und neurologischen Erscheinungen wie Muskelverspannung oder Nervenreizzuständen begleitet.


Vitamin B9- Folat - ist besonders wichtig in Zeiten häufiger Zellteilung und -wachstum. So sinkt das Schlaganfallrisiko um 10%. Eine unzureichende Aufnahme kann das Risiko für Darm-, Brust-, Eierstock-, Bauchspeicheldrüsen-, Gehirn-, Lungen-, Gebärmutterhals- und Prostatakrebs erhöhen. Eine Zufuhr von Folsäure und B12 senkt das Plasmahomocystein und diese Senkung reduziert das Risiko von Dememz und Alzheimer.
 
Vitamin H oder auch B7 wird auchals Biotin bezeichnet und spielt im Stoffwechsel eine bedeutende Rolle.   

Als Folge eines Biotinmangels wurden beim Menschen folgende Symptome beobachtet: Hautstörungen. Depressionen, extreme Mattigkeit, Schläfrigkeit, Muskelschmerzen, Überempfindlichkeit,Übelkeit, Haarausfall, Farbveränderungen der Haare, brüchige Nägel, erhöhte Cholesterienwerte, Störungen der Herzfunktion. Blutarmut, grau-blasse Hautfarbe, auch eine erhöhte Anfälligkeit für Infektionen wurde festgestellt.
 
Anmerkung: Wir sehen Nahrungsergänzungsmittel mit kritischem Auge und versuchen immer zuerst das landwirtschaftliche Produkt anzubieten. Wenn es jedoch um Stoffe geht, die darin nicht enthalten sind, dann geben wir auch eine Empfehlung ab.
Wir distanzieren uns von "Wirkversprechen" die bei Algenpulvern, Muschelextrakten und ähnlichen - teils esoterischen - Mittelchen oft beworben werden. Unsere Produkte fundieren auf laborgeprüfte Qualität und wissenschaftlich dokumentierte Wirkstoffe.

 
   
Durchschnittliche Kundenbewertung: 
Anzahl der Kundenbewertungen: 0
Schreiben Sie eine Bewertung zu diesem Artikel und teilen Sie Ihre Beurteilung anderen Besuchern mit!
kommt in Kürze wieder - ist bereits in Arbeit